Dienstag, 1. Dezember 2009

5/10 He's Our You (Erik)

Charakter Demontage gepaart mit langweiliger Dharma-Handlung und dem wohl billigsten Cliffhanger überhaupt. Lediglich der ältere Ben in Sayids Flashbacks bewahrt die Folge davor in meinen Augen zu eine der schlechtesten überhaupt zu zählen.

ES WAR EINMAL IN TIKRIT

Fangen wir also an dann doch das Klischee des bösen Irakers, der nur töten kann zu bedienen. Diese Demontage eines mir einst sehr sympathischen Sayid setzt sich durch die ganze Folge fort und findet seinen Höhepunkt mit der versuchten Ermordung eines Kindes.
Schon in der ersten Szene wird uns das verdeutlicht, als ein junger Sayid seinem Freund hilft ein Huhn zu töten. Dieser wird von seinem Vater dazu gedrängt endlich wie ein Mann zu handeln, doch er bringt es einfach nicht über sich. Sayid dagegen kommt kurz vorbei und tötet ohne mit der Wimper zu zucken das Huhn. "Well, at least one of you will be a man." Meint der Vater damit auch eine Killermaschine, die sogar bereit ist ein Kind zu töten? Da in meinen Augen nichts verwerflicher und feiger ist, als ein Kind versuchen umzubringen, dürfte genau das Gegenteil dieser Aussage eingetroffen sein.

WENN MAN VON DEN HIPPIES ZU DEN OTHERS WILL

In der Realzeit von Sayid, die ironischerweise gar nicht so lange oder genau zu dem Huhnmord in Tikrit stattfinden dürfte, ist er immer noch gefangen und bekommt zum zweiten Mal Besuch von dem jungen Ben. Der beweist schon jetzt leichte manipulative Fähigkeiten, als er meint Horace hätte ihn mit dem Sandwich geschickt und das auch ein Hostile hungrig ist. Ich weiß nicht inwieweit diese Fähigkeiten schon bei dem jungen Ben vorhanden sind, aber ich bin sogar eine Meinung in Wirklichkeit schert er sich nur einen Dreck um Sayid. Er braucht ihn als Mittel zum Zweck, um zu den Others zu kommen. Neben dem Sandwich gibt er ihm auch noch ein Buch, dass er zweimal gelesen hat. Zumindest der junge Ben hat Lockes Rat befolgt, Bücher zweimal zu lesen. Doch der kleine Ben ist noch nicht der geniale, obercoole, manipulative Ben der Zukunft und plaudert seinen ganzen Plan aus, sein Treffen mit Richard, das er geduldig sein muss und ihm helfen würde herauszukommen. Sayid verrät ihn zwar nicht, aber hier sieht er sofort eine Chance Ben auszuschalten und somit seinen weiteren Werdegang zu verhindern. Auf einmal versteht er den Sinn, warum er denn nun zurückgekommen ist. Der spätere Ben wäre wesentlich vorsichtiger vorgegangen, hätte erst einmal alles über sein Gegenüber erfahren und dann geschickt einen Plan ausgetüftelt. Nun gut wenn ein 12-jähriges Kind diese Fähigkeiten hätte, müssten sich alle ernsthaft Sorgen machen.

MISSION ACOMPLISHED

Dann sehen wir Sayid in seiner Hitman-Zeit und nach Berlin und Paris besucht er nun schon die dritte große europäische Hauptstadt, wo er die letzte Zielperson im Auftrag von Ben erledigt. Bestechung klappt nicht, das weiß auch Ben: "Of course it didn't." Im übrigen trägt dieser hier das coolste Outfit von ganz Lost, trendige schwarze Jacke und einen passenden Hut. Sayid möchte nun wissen, wie es weitergeht, natürlich das Töten hat ihn richtig Spaß gemacht, doch Ben sagt, dass es vorüber ist. Es sind alle aus Widmores Organisation tot, die hätten erledigt werden sollen. Schön wie er sagt: "It's been a pleasure working with you, Sayid." War für mich einer der größten Triumphe, dass der Bruch zwischen Ben und Sayid einfach dadurch zustande kam, dass Sayid alle Leute erledigt hatte, die er erledigen sollte. Sayid kann das immer noch nicht glauben und hakt nochmal nach. Ben sagt aber bloß: "You didn't kill them for me, Sayid. You're the one that asked for their names. There's no one else in Widmore's organization that we need to go after. Congratulations! Mission accomplished!" Klingt fast wie bei einem Computerspiel und wir merken deutlich, dass Ben primär Sayid zur Killermaschine herangezüchtet hat. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es nur darum ging Widmores Leute auszuschalten. Der einzige Beweggrund der mir einfiele wäre der, dass Ben wusste, dass er nur so werden konnte wie er ist, wenn Sayid genug Hass auf ihn hat, sodass er ihn als Kind erschießt. Wäre zu genial, wenn das wirklich so wäre, denn dann träfe die dämliche "Ben-vergisst-alles"-Erklärung nicht ein und Ben hätte sich genialerweise selbst manipuliert, um zum besten Manipulator überhaupt zu werden und Sayid hat auch bei dieser versuchten Ermordung nur in seinem Auftrag gehandelt. Kurz gesagt Sayid wurde beim ersten Treffen mit Ben durchweg manipuliert, fast noch schlimmer als Locke.
"I suppose you should go live your life. You're free, Sayid."

WAS MACHEN HIPPIES MIT GEFANGENEN

So, das waren bis hierhin ein paar gute Szenen, aber auch nur weil Ben voll überzeugen kann. Nun wirds wieder unterirdisch. Horace und Radzinsky versuchen Informationen aus Sayid herauszubekommen. Psycho-Radzinsky will natürlich nur wissen, was er von seinem geliebten Swan-Modell weiß. Dann wird Sawyer geholt, den Sayid darum bittet ihn laufen zu lassen, da sonst der Folterer der Hippies verwendet wird, Oldham. Sawyer verwehrt es ihm aber, er hat sich doch so ein tolles Leben aufgebaut und möchte das nicht wegschmeißen. Er bietet aber Sayid an, selber in die Dharma-Initiative zu kommen, doch dieser lehnt ab. Hat er doch schon seinen Töte-Ben Plan ausgearbeitet. Wenigstens gab es einen guten Satz: "A twelve-year-old Ben Linus brought me a chicken salad sandwich."
Hurley, der nun als Koch arbeitet labert chillig mit seinen Mitgeflashten zurück und weist erst einmal auf die überdeutliche Sawyer-Juliet Beziehung hin. Kates Reaktion darauf? Ist mir schlicht und einfach egal. Das einzige was zählt ist, dass diese tatsächlich nichts kaputtmacht. Pluspunkte für Kate.
Sayid lernt derweil den bösen Vater kennen. Roger wischt die Böden und fragt Sayid: "You know what I can't figure out? Is how the hell you got caught. You hostiles are supposed to be the kings of the jungle. And how dumb are you that you got captured by these idiots?" Danke Roger für diese Einschätzung, die völlig mit meiner übereinstimmt. Sayid hat aber auch Recht: "And yet you're the one who mops up after them." Roger kontert mit der Folterung von einem dieser Idioten. Keine sehr geschickte Antwort. Das Manipulieren bei Ben kommt wohl definitiv von der mütterlichen Seite. Dieser bringt zum falschen Zeitpunkt ein Sandwich, wieder etwas, dass dem älteren Ben nie passiert wäre. Der hätte Rogers Dienstplan in- und auswendig gelernt. So ist Klein-Bens Ausrede zu billig und Sayid bekommt live mit, wie er von seinem Vater gezüchtigt wird. An dieser Stelle hätte Sayid seinen Plan vielleicht überdenken können und versucht als eventuelles Dharma-Mitglied positiv auf Ben und Roger einzuwirken. Er macht es nicht und leitet weitere Schritte ein, die Ben zu der Person machen werden, die ihn charakterlich völlig zerstören.

SAYIDS REAKTIVIERUNG

Eine der überflüssigsten Einblendungen von ganz Lost: "Santo Domingo, Dominican Republic". Wir sehen den gleichen See, das gleiche Gebäude, die gleichen Arbeiter und die Autoren sind der Meinung wir sind zu blöd zu merken, dass es sich dabei wieder um die Dominikanische Republik handelt.
Sayid wird dort jedenfalls erneut von Ben besucht. Genial, wie dieser hinter ihm steht und Sayid das langsam bemerkt. Dieser übermittelt den Tod von Locke. Sayids Reaktion: "Why would anyone kill him?" Nun zum einen, um einen ärgerlichen Widersacher aus dem Weg zu haben, andererseits um jemanden zu haben, dessen Tod ein guter Vorwand ist alle zurück zur Insel zu bringen und natürlich damit eine bestimmte Person auf der Insel dessen Körper annehmen kann, um seinen ärgsten Widersacher zu beseitigen. Ganz bestimmt aber nicht, dass was Ben zu Sayid sagt: "I'd say it was retribution for the work you and I have been doing. So you're in danger, Sayid. If I can find you, so can the people that found Locke. The same people who, even as we speak, are sitting outside Hugo's mental institution." Sayid fragt sich zurecht, ob Ben nur deswegen zurückgekommen ist, um ihn dazu zu überreden diesen Mann zu töten. Ben beantwortet das perfekt: "Because, Sayid... to put it simply, you're capable of things that most other men aren't. Every choice you've made in your life, whether it was to murder or to torture, it hasn't really been a choice at all, has it? It's in your nature. It's what you are. You're a killer, Sayid." Jetzt ist dieser Charakter endgültig demontiert, schade. Sayid zweifelt es noch an und sagt er mag das Töten nicht. Ben zieht ab mit den Worten: "Well, then I apologize. I was mistaken about you." Das Resultat: Dieser Mann wird sterben und noch viele andere auch. Ben hatte vollkommen Recht.

DER HIPPIE UNTER DEN HIPPIES

Die Dharma-Leute sehen keine andere Chance, als ihn zu Oldham zu bringen. In Anbetracht der Tatsache, dass selbst die Folge nach diesem Psychopathen benannt ist, deutete es eine sonstwas für gefährliche Person an. Letztendlich ist es nur ein alter Hippie, der genug hat von den Baracken (worin ich ihm vollkommen zustimme), in einem Zelt im Dschungel lebt, alte Schallplatten hört und hin und wieder alten irakischen Folterern einen Tropfen Wahrheitsserum verabreicht. Wenigstens kommt dadurch einer der besten Szenen dieser Folge überhaupt zustande.

TREFFEN MIT ILANA

Nicht nur, dass wir schon wieder mit einer Wiederholung einer bereits gesehenen Szene genervt werden, nein jetzt wird die auch noch abgeändert um mehr Gewicht auf den Konflikt in dieser Folge zu legen und um gewisse Fans der veränderten Zeitlinie Futter zu geben.
Wenigstens sehen wir dann eine tolle Szene. Sayid, der auf Desmonds und Widmores Spuren wandelt und einen Mac Cutcheon nach dem anderen reinschüttet. Dann wird Ilana auf ihn aufmerksam, die allein mit diesem Outfit eine meiner neuen weiblichen Lieblingspersonen war. Die beiden kommen ins Gespräch und Ilana fragt sich, warum sich Sayid so ein teures Getränk leisten kann. Das war neben einem Flirtversuch wohl auch eine Vergewisserung, dass es sich wirklich um Sayid handelt, den sie da neben sich hat. Dieser fragt schließlich nach, ob sie eine Professionelle ist. "I'm not a professional anything. I just... Thought you looked sad. I like sad men." Wenn das wirklich stimmt, dann hätte Locke aber Helen ganz schnell vergessen können. Geschickt fragt sie ihn, was er macht, dabei weiß sie es schon längst. Sayid sagt: "The only thing I was ever good at." Glaube nicht, dass damit seine Bauarbeiten in der Karibik gemeint waren. Ilana möchte natürlich wissen, warum er das nicht mehr macht und er sagt: "I'm trying to change." In Anbetracht der Tatsache, dass er bald ein Kind umbrigen will, stimmt das überhaupt nicht. Nun weiß es Ilana und stellt fest: "When you are that good at something, there are always going to be people who tempt you into staying the same." Weiß die wirklich nichts von Ben? Jedenfalls hat sie Sayid nun perfekt umgarnt.

SAYID WIRD NUN AUCH ZUM HIPPIE

Die beste Dharma-Szene dieser Folge war es, als Sayid wie unter dem Drogenrausch die ganze verrückte Wahrheit erzählt. Angefangen mit seinem Namen. Genial fand ich es, als er auf die Frage, warum er die Handschellen anhatte wie ein enttäuschtes Kind zur Seite schaut und sagt: "Because...because I am a bad man." Danach erzählt er weiter, dass er kein Hostile ist und einem Flugzeug, Ajira 316, zurück zur Insel gekommen ist. Beim ersten Mal war er mit Oceanic 815 da und 100 Tage auf der Insel. An dieser Stelle habe ich dann Radzinsky alles Schlechte was es gibt gewünscht, als er Oldhams Frage: "Who's "Sawyer"?" unterbricht und sich wieder nur um sein dämliches Modell kümmert. Denkt der eigentlich auch mal an was Anderes?
Genial aber wie er auf die Frage nach den Stationen antwortet: "I know the Flame was a communication station. The Pearl was to observe other stations. The Swan was to study electromagnetism. But, of course, that was before the incident--" Das Radzinsky nicht denken kann, merkt jetzt wohl auch der letzte Zuschauer. Anstatt sich Sorgen zu machen, dass Sayid bereits die Station benannt hat, etwas das er nie im Leben von einem kurzen Blick auf das Modell hätte wissen können, kümmert es diesen gar nicht, dass er von einem Incident spricht. Sayid weiß zuviel, er ist also ein Spion. Dennoch kommt es noch zu der besten Szene, als er allen sagt, dass sie sterben werden. Woher er das weiß: "Because I am from the future." Oldham denkt danach er hätte zuviel gegeben. Sayids Lachen danach das es genau die richtige Menge war ist zu genial und einer der Höhepunkte dieser miesen Dharma-Handlung. Aber wer bitteschön würde das schon glauben?
Juliet weist Kate daraufhin, dass sie nicht ihre Beziehung zwischen Sawyer und ihr zerstören soll. Es ist schon krass, dass in dem Maße in dem Kates Ansehen bei mir wieder steigt, das von Juliet sinkt. Kate hat noch nichtmal Andeutungen gemacht, dass sie diese Beziehung zerstören will und später ist es auch nur Juliet die denkt Kate mache alles kaputt, obwohl sie gar nichts macht. Die Beziehung zwischen Juliet und Sawyer ist somit überhaupt nicht auf gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. Ich war zwar noch nie in einer Beziehung (zum Glück), aber soviel ich gehört habe ist das der entscheidende Faktor zum Scheitern.
Danach sehen wir die Hippierunde und sie stimmen darüber ab, was mit Sayid passieren soll. Natürlich ist Radzinsky sofort dafür ihn zu töten, Sayid hat ja zwei Millisekunden auf das Swan-Modell sehen können. Warum nur mussten die Autoren den Tod dieses Charakters off-screen abhandeln? Horace selber ist nicht ganz dafür, bis seine dämliche Ehefrau meint sie hätten keine andere Wahl. "We have to think about all the children here." Ich finde es einfach zu genial, dass ihr Kind eines der Others wird und ein anderes dieser Kinder diese ganze Hippiebande auslöscht.

BETTSPORT MIT ILANA

Endgültig begeistert von dieser Frau war ich bei der Szene als die Rummacherei von Sayid in einem hübschen Kampf endet, an dessem Ende Sayid eine Waffe an den Kopf gehalten wird. Dieser erfährt nun, dass sie eine Kopfgeldjägerin ist und im Auftrag von Avellinos Familie ihn nach Guam überführen soll. Dies scheint aber nur ein Vorwand zu sein. Wie wir wissen, weiß Ilana sehr viel von der Insel und handelt im Auftrag von Jacob. Dieser war es wohl auch, der sie mit dieser wichtigen Aufgabe betraut hat, Sayid zurück zur Insel zu bringen, sodass alle außer Aaron von den Oceanic 6 an Bord sind. "Doesn't matter what I am. You're going to answer for what you've done." Ich denke auch, dass Ilana mehr ist als nur eine Kopfgeldjägerin und vermutlich noch eine bedeutende Rolle in Staffel 6 spielen wird. Sayid dagegen bezahlt tatsächlich für das was er getan hat. Er wird angeschossen von dem Vater seines Manipulators und liegt zumindest am Ende von Staffel 6 im Sterben.

DESWEGEN WILL ICH KEIN HIPPIE SEIN

Sawyer versucht Sayid zur Flucht zu animieren, doch dieser lehnt ab. Seit er wieder auf der Insel ist, wisse er was er zu tun hat und warum er wieder hier ist. Falsch, das wusste er wohl erst, als er Ben gesehen hat. Ein bisschen was hat er doch von ihm gelernt und weiß, dass dieser ihn befreien wird. So schickt er Sawyer weg. Dieser will nun von Kate wissen, warum sie eigentlich zurück sind. War es nicht ursprünglich gedacht, dass sie zurück sind um Sawyer und Co zu retten? Das hat dieser wohl vor lauter Aufregung vergessen, genau wie Kate, die wie sich bald herausstellt wegen der uninterrantesten Lost-Figur zurückgekommen ist.
Kurz darauf beendet aber ein brennender Dharma-Van ihre Unterhaltung und Sawyer stellt fest, dass in drei Jahren nie ein Bus gebrannt hat. Während alle versuchen verzweifelt zu löschen, nutzt Ben die Gelegenheit um Sayid zu befreien. Dieser bekommt noch einmal einen Blick darauf, wie beschissen es diesem doch geht und dennoch weicht er keinen Zentimeter von seiner Entscheidung ab. Gerade dadurch zerstört man Sayids Charakter endgültig.
In einer letzten Rückblende sehen wir dann wie er von Ilana an Bord gebracht wird. Als er merkt, dass seine alten Mitabgestürzten auch dort sind, möchte er lieber den nächsten Flug nehmen. "Are you sure we're going to Guam?" Das gleiche hat schon Frank gefragt. Ilana weiß genau, dass es da nicht hingehen wird, sie sagt einfach nur: "Where else would we be going?" Genial fand ich es, wie Sayid versucht sie davon zu überreden den nächsten Flug zu nehmen: "I'll buy you a rabbit's foot at the gift shop. This is the plane we're taking."
Als schließlich Ben in das Flugzeug steigt fragt Sayid Ilana, ob sie für ihn arbeite. Sie weiß aber gar nicht wer Benjamin Linus ist und Sayid beantwortet es perfekt: "He's a liar, a manipulator...a man who allowed his own daughter to be murdered to save himself...A monster responsible for nothing short of genocide." Ersteres trifft alles auf Ben zu, zweiteres auch auf Sayid. Er ist genauso ein Monster wie Ben, für Massenmord verantwortlich und ist in der Realzeit kurz davor einen Kindsmord begehen zu wollen. Zu Recht fragt Ilana: "Why would I work for somebody like that?" Sayid beschreibt noch einmal sein ganzes Schicksal: "I did."
In der Realzeit flieht er mit dem jungen Ben in den nahen Wald, wird aber bei der Flucht aufgehalten, als Jin vorbeikommt. Er weist Ben an sich zu verstecken. So wieder ein Beweis, dass sich Ben massiv wandeln wird. Der ältere hätte bemerkt, dass da irgendwas faul ist und Sayid diesen Dharma-Mitarbeiter Jin sehr gut kennt. Er bemerkt es nicht und ist beeindruckt von Sayids Kampfkünsten. "Whoa! Where'd you learn to do that?" Schade hätte er gefragt, warum er so einfach Menschen wehtun kann, hätte Sayid antworten können: "From you!" So schnappt er sich die Waffe, schaut sie an und sagt mit tränenerstickter Stimme: "You were right about me." Ben weiß natürlich gar nicht was los ist. Dann gesteht sich auch Sayid das ein, was der erwachsene Ben zu ihm gesagt hat, es markiert den endgültigen Untergang des Charakters Sayid: "I am a killer." und er schießt auf den jungen Ben, der genau in das Herz getroffen ohne Schrei zusammenklappt. Was wir gesehen haben ist der billigste und schlechteste Cliffhanger von ganz Lost. In der nächsten Folge ändert sich das Schussloch und Ben ist nur schwer verletzt dadurch. Somit ist diese ganze Szene billigste Effekthascherei, gemacht für den Sensationszuschauer, den man nur mit WTF-Momenten unterhalten kann. Noch dazu vergisst man dem Charakter Sayid an dieser Stelle ein gerechtes Ende zu geben. Ein Charakter, der uns vier Staffeln mit als einer der Guten angepriesen wurde und nun die brutale Entscheidung getroffen hat ein Kind zu töten, müsste sich daraufhin selbst umbringen, da ich der Meinung bin, dass kein gutmütiger Mensch mit so etwas fertig werden könnte. Somit ist Sayids Abgang billig und noch dazu unlogisch, da er nichtmal prüft, ob Ben tot ist. Im übrigen trotz des genialen Twists mit der Charakterentwicklung der beiden hat Sayid an dieser Stelle jegliche Sympathie verloren. Diesem Charakter wünsche ich einen grauenhaften Tod.

BODYCOUNT

Sayid tötet Andropov, bei Ben scheitert er aufgrund großer Verarschung seitens der Autoren und dem Nichterklären von WHH.

Summe: ca. 534

FAZIT:
Unterirdisch. Langweiliges Dharma-Getue durchsetzt mit grausamsten Soap-Elementen und der Demontierung eines meiner bisher liebsten Lost-Charaktere. Noch dazu kommt der schlechteste und billigste Cliffhanger allerzeiten, dessen Auflösung ich als Tiefpunkt der Serie empfinde. Das wenig Gute ist Sayids Prophezeiung unter dem Wahrheitsserum und Ben und Ilana in Sayids Flashbacks.

1 Kommentar:

  1. „Schon in der ersten Szene wird uns das verdeutlicht, als ein junger Sayid seinem Freund hilft ein Huhn zu töten.“
    => Ich dachte, das war sein Bruder?

    „Da in meinen Augen nichts verwerflicher und feiger ist, als ein Kind versuchen umzubringen, dürfte genau das Gegenteil dieser Aussage eingetroffen sein.“
    => Du hast ja sowas von recht! Sayid ist nun endgültig untragbar geworden. (Wenn wir aber sein bisheriges Leben so Revue passieren lassen, hat er auch vorher schon viele Menschen getötet oder gefoltert, danach hat er sich selbst dann immer unheimlich leid getan, nur um darauf gleich wieder so weiterzumachen, ohne auch nur ein bißchen daraus gelernt zu haben.)
    Aber auch Jack muß man später die unterlassene Hilfeleistung vorwerfen, der ja wohl immerhin den Hippokratischen Eid abgelegt hat!

    „Im übrigen trägt dieser hier das coolste Outfit von ganz Lost, trendige schwarze Jacke und einen passenden Hut.“
    => :-D Stimmt, hat mich ein bißchen an „Smooth Criminal“ von Michael Jackson erinnert. (Und Ben traue ich alles zu, sogar den Moonwalk!)

    „' I'm trying to change.' In Anbetracht der Tatsache, dass er bald ein Kind umbrigen will, stimmt das überhaupt nicht.“
    => Zumindest kann man sagen, daß der Versuch, das Metier zu wechseln, jämmerlich gescheitert ist.

    „Genial fand ich es, als er auf die Frage, warum er die Handschellen anhatte wie ein enttäuschtes Kind zur Seite schaut und sagt: 'Because...because I am a bad man.' “
    => Das könnte man aber auch als versteckten Hinweis auf Sexspielchen verstehen, sodaß die DI doch annehmen konnte, daß da irgendwo im Dschungel noch eine halbnackte Frau auf ihren Lover wartet! ^^

    „Warum nur mussten die Autoren den Tod dieses Charakters off-screen abhandeln?“
    => Sie haben ja noch eine Staffel lang die Chance, uns das zu zeigen.

    „Ich denke auch, dass Ilana mehr ist als nur eine Kopfgeldjägerin und vermutlich noch eine bedeutende Rolle in Staffel 6 spielen wird.“
    => Ganz sicher sogar. Denn abgesehen von Hurley ist sie ja die einzige Person, die von Jacob ganz direkt um Hilfe gebeten wurde!

    „In der nächsten Folge ändert sich das Schussloch und Ben ist nur schwer verletzt dadurch.“
    => A magic bullet!

    => Zum FAZIT: Also Du hast nicht ganz unrecht!

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