Samstag, 26. September 2009

2/13 The Long Con (Erik)

Was ist nur aus Lost geworden? Hätten die Tailies sich nur nie mit den Losties vereint, denn die sechs Folgen die danach kamen waren zum Teil richtig schlecht, unzusammenhängend, genau wie diese, obwohl sie um Welten besser war als Fire+Water. Hier gab es auch einen Moment, nämlich als Sawyer Charlie die Marienstatue zeigt, an der ich wohl aufgehört hätte Lost zu schauen, wenn Charlie diese angenommen hätte.

LONG CON

Das fasst so ziemlich ganz Lost zusammen, es ist der Plan von Ben, um seinen Tumor loszuwerden, und das ist der noch längere Plan von Samuel, um Jacob töten zu können. Hier ist es nur der Waffenklau von Sawyer, eine Geschichte, die im Nichts endet.

ANSPIELUNGEN AUF BEN

Das mit Abstand der beste an dieser Episode waren die Anspielungen auf Ben, der in der nächsten Folge Lost retten darf. So Sätze wie: "It works by getting someone to ask you to do something like it's their idea, but it's not their idea, it's your idea." Oder "Locke has a nemesis", Ben wird sein so ziemlich größter Gegenspieler sein. Und auch Sawyers komplizierter Plan hat was von Bens Plänen, die wir später noch sehen werden.

SAWYER

Trotz dieser Anspielungen bleibt die Episode schlecht, denn wieder wird eine Einzelstory begonnen, die im Sande verläuft und keinen Sinn am Ende der Staffel macht. Das ist nun schon die sechste Episode nacheinander in der das passiert, was ist eigentlich aus dem Hauptthema Swan geworden? Ach ja und diese Flashbacks waren einfach nur sauschlecht, Sawyer betrügt jemanden. Was macht er in seinem nächsten Flashback? Richtig wieder jemanden betrügen. Wenn es über einen Charakter nichts zu berichten gibt, dann braucht man auch keine Flashbacks.
Erstaunlich aber ist schon, wie sich hier alle von Sawyer verarschen lassen, aber ganz ehrlich auch ich habe erst zum Schluss verstanden, wie genial, dass doch gemacht war. Leider kommt da nichts mehr von Sawyer in dieser Art.
Er, und auch sein Partner Gordy sagen: "Tiger don't change their stripes.", leider bleibt das bis in die 5.Staffel so. Jack mit seinen überhasteten Entscheidungen und Kate mit ihren Alleingängen. Alle drei mit dem peinlichen Love-Triangle
Was ich nicht kapiere: Warum hat Sawyer auf einmal die Medizin? Jack hatte doch damals das Wrack durchsucht und alles an sich genommen, und Sawyer hatte doch sowieso kein Interesse gezeigt. Also woher hat er auf einmal die Medikamente, oder nimmt sich das Recht, dass sie ihm gehören?
"New sheriff in town, boys!" Abwarten Sawyer! Bald ist es so weit, und dann bist du tatsächlich Sheriff einer ganzen Stadt. :D

ANDERE CHARAKTERE

Ein bisschen habe ich hier Charlie schon die Rache an Locke gegönnt, da dieser einfach für sein dämliches Verhalten eine Folge zuvor bestraft werden musste, und es bleibt dabei, der Locke dieser Staffel ist bis hierhin unterirdisch, nicht nur, dass er sich gar nicht gegen den cholerischen Jack durchsetzen kann, er merkt noch nicht einmal, dass Charlie ihm folgt. Was ist aus dem Jäger, und Ratgeber der ersten Staffel nur geworden?
Schöne Anspielung auf die nächste Folge: "Oh, you want to torture me, don't you?", in der Sayid dann tatsächlich jemanden foltert.
Gut fand ich die Szene mit Hurley und Sayid, als dieser ihm das Funkgerät gibt, und sie dieses Lied hören. Hurley nutzt dies als Anspielung auf die Zeitreisen. Wer weiß vielleicht stammt diese Übertragung tatsächlich aus einer anderen Zeit.

BODYCOUNT

Außer, dass schon zum zweiten Mal hintereinander meine Geduld mit Lost am Sterben ist, stirbt hier niemand.

Summe: 42

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley, Kate, Sawyer

FAZIT:
Lost bleibt auf einem schlechten Niveau, da reißen auch die ganzen Anspielungen auf unseren Mastermind Ben nichts raus, und auch nicht der geniale Plan von Sawyer, um die Waffen zu stehlen, da es letztendlich eh nichts bringt. Lost wirkt festgefahren und hat einen toten Punkt erreicht. Schade, was in der Mitte der 2. Staffel für ein Riesenmist entstanden ist, aus dem einstmals so guten Anfang dieser Staffel.


Nachgedanken:
- ehrlich gesagt, zu dieser miesen Episode ist mir nichts Besonders aufgefallen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen